Qualifizierung zur Praxisanleitung in Kindertagesstätten
Fortbildungsleitung : Claudia Holzinger
Die Inhalte orientieren sich an dem Verlauf und den verschiedenen Phasen des Ausbildungsprozesses:
Anleitungsprozess vorbereiten, gestalten, vertiefen und abschließen. Neben den folgenden Inhalten werden im Rahmen der Fortbildung zur Praxisanleitung arbeitsfeldbezogene gesetzliche, trägerspezifische und fachliche Grundlagen thematisiert.
Fortbildungsinhalte:
Vorbereitung und Rollenklärung: ENTSCHEIDEN UND VORBEREITEN
- Auswahl der Schülerinnen und Schüler: Passt er/sie zur Einrichtung
- Klärung der Rahmenbedingungen, Vorgaben und gesetzlichen Grundlagen
- Klärung des bisherigen Erfahrungshorizonts der Schüler*innen (Lernhintergründe/-erfahrungen, Lebenssituation)
- Selbstreflexion (Biografie, Lern- und Berufsbiografie, Rolle)
- Positionierung und Reflexion der Anleiterin/des Anleiters im Kontext der Erwartungen von Träger, Leitung, Schule, Eltern
- Rollenselbstbild, Umgang mit Rollenkonflikten, Erwartungen an die Schüler*innen klären
- Kennenlernen der Ausbildungskonzeptionen der Fachschulen und diese für die eigene Einrichtung entwickeln
Den Anleitungsprozess gestalten: ANFANGEN UND ORIENTIEREN
- Gestaltung der Anfangssituation und Vorbereitung der Orientierungsphase: Erstellen eines individuellen Ausbildungsplans - Gesprächsleitfaden zum Erstgespräch, -Erarbeiten der Ausbildungskonzeption für die Orientierungsphase
- Gestalten der Einstiegsphase der Schülerin/des Schülers in die Gruppe
- Klärung von Zielen und Zielerreichung zwischen Einrichtung und Schüler*in
Den Anleitungsprozess gestalten: KOMPETENZEN STÄRKEN UND ZIELE SETZEN
- Kennenlernen der Lernvorgänge und der Lernmodelle bei jungen Erwachsenen und diese in der Gestaltung von Lernprozessen anwenden
- Trainieren von kommunikativen Kompetenzen (z.B. Gesprächsführung, Feedback, Konflikte, Zielvereinbarung, Planung und Ablauf eines Reflexionsgespräches)
- Entwicklung von Beurteilungskriterien
Den Anleitungsprozess vertiefen: ZIELE ÜBERPRÜFEN UND ERGEBNISSE BEURTEILEN
- Als Anleiter*in Anregung und Begleitung von kontinuierlicher Praxisreflexion der Schülerin/des Schülers gewährleisten, Förderung der fachlichen Selbständigkeit
- Integration des Gelernten
- Gestaltung von Herausforderungen und Lernfeldern, Förderung der Motivation
- Unterstützung bei Krisen der Schülerin/des Schülers
Den Anleitungsprozess abschließen: ZIELE ÜBERPRÜFEN, ABSCHIED VORBEREITEN; ERGEBNISSE BEURTEILEN
- Gestaltung des Abschieds: Verabschiedung von den Kindern /aus dem Berufspraktikum
- Abschlussbewertung (Zeugnis, Note) durch die Anleiterin/den Anleiter
- Gestaltung eines Abschlussgespräches (berufliche Identität reflektieren, berufliche Zukunft)
Lernkonzept
Grundlage ist ein handlungsorientiertes Lernverständnis, das an den Erfahrungen und dem Wissenstand der Teilnehmenden ansetzt. Die wesentlichen Lernformen sind Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung, Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und Wissensvermittlung im Wechsel von Plenum, Kleingruppen und Einzelarbeit sowie die Erstellung eines Ausbildungplanes, der im Rahmen der Fortbildung thematisiert wird. Ziel ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung, den Zielen und Erfahrungen in Bezug auf die Anleitung von Schülerinnen und Schülern.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten (mit Befähigung zur Gruppenleitung) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung und dem Interesse Praktikant*innen anzuleiten.
Zertifikat
Um das Zertifikat zu erhalten, müssen sie alle 4 Blöcke absolvieren sowie einen Ausbildungsplan mit Abschlusspräsentation erarbeiten.
Zeitumfang
Die Fortbildung erstreckt sich über 3 Ausbildungsabschnitte (insgesamt 7 Fortbildungstage).
Termine 2023
11. bis 13. September,
28./29. September,
06./07. November 2023
jeweils von 9 - 16 Uhr mit einstündiger Mittagspause
Kosten
Die Seminargebühr beträgt Euro 478,-. Mit der schriftlichen Anmeldung ist die Teilnahme am Seminar verbindlich.
Anmeldeformalitäten
Anmeldung unter "Kontakt"